Einleitung/Allgemeines - T'ai Chi Ch'uan (Yang-Stil) in Lübeck und klassisches Aikido

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einleitung/Allgemeines

Aikido > Aikido-Lehrbuch

1

Einleitung / Allgemeines

1.1.

Vorstellung des Buches

 

 

Das Buch

 

Aikido, der japanische Weg zur »Harmonisierung der geistigen Energie«, ist ein modernes System zur Selbstverteidigung ohne Waffen und eine besondere Schule für Körper und Geist. Durch die im Training angestrebte Synthese der zwischen Angreifer und Verteidiger wirkenden Kräfte werden Konflikte gelöst, ohne den Partner physisch und psychisch zu verletzen. Die geistigen und meditativen Inhalte des Aikido vermitteln tiefe Einsichten in die Beziehung zwischen den Menschen und zwischen dem Mensch und seiner Umwelt. So besitzt der Aikidoka (Ausübende) besonders in Konfliktsituationen ein hohes Maß an Übersicht und persönlicher Entscheidungsfreiheit.
Rolf Brand führt den Interessierten in die Geschichte, das Wesen, die Elemente, Techniken und Prinzipien des Aikido ein. Detaillierte Bildfolgen verdeutlichen die Bewegungsabläufe repräsentativer Stand- und Bodentechniken. Es ist ein hilfreiches Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene!
Das Buch wurde seit seinem Erscheinen im Jahre 1980 in 72.412 Exemplaren verkauft und daneben auch in dänischer, russischer und rumänischer Sprache veröffentlicht.
Mit Wirkung vom 18. Oktober 2013 hat die Verlagsgruppe Random House GmbH den Vertrieb eingestellt und die Rechte am Buch an Rolf Brand zurückgegeben.
In der Überzeugung, dass der Inhalt des Buches noch aktuell ist und für das Aikido sowie viele Ausübende förderlich sein kann, hat sich der Autor zur Veröffentlichung auf seiner Webseite entschlossen.

 

Der Autor

 

Rolf Brand hat die organisatorische und technische Entwicklung asiatischer Kampf- und Bewegungskünste als ranghoher Budo-Meister (8. Dan Aikido, 3. Dan Judo und 3. Ehrendan Taekwondo) ehrenamtlich über 50 Jahre in Spitzenämtern auf nationaler und internationaler Ebene geprägt. So war er unter anderem über 40 Jahre als Präsident und Bundestrainer in Aikido-Bundesfachverbänden tätig.
Als Bundestrainer der Aikido-Union Deutschland e.V. hat Rolf Brand am 2./3. Dezember 2006 in Musberg seinen letzten öffentlichen Aikido-Lehrgang geleitet. Am 7. Februar 2007 ist er im Alter von 75 Jahren von allen das Aikido betreffenden Ämtern auf Vereins-, Landes- und Bundesebene zurückgetreten.
Für seine ehrenamtliche Arbeit zur Förderung der Budo-Sportarten wurde Rolf Brand vielfach geehrt und ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Im Jahre 1992 hat Rolf Brand unter Anleitung qualifizierter Lehrer mit dem intensiven Studium der Hand- und Waffenformen des T'ai-Chi Ch'uan (Yang-Stil) begonnen, das er ab 1999 zunächst auf Vereinsebene und seit dem 1. Juli 2013 im Rahmen des Hochschulsports Lübeck unterrichtet.
Der heute 82-Jährige hat den Idealismus nie verloren und fördert seine vielen Wegschüler nach wie vor als Berater und T’ai-Chi-Lehrer.
Weitere Einzelheiten zum sportlichen Lebenslauf von Rolf Brand siehe unter diesem Link.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1.2

Geleitwort von André Nocquet, 8. Dan Aikido



Aikido ist nicht die Angelegenheit einer Nation, denn die Liebe kennt keine Grenzen!
André Nocquet


Unser treuer Generalsekretär der Europäischen Aikido-Union hat mich eben informiert, dass er beabsichtigt, ein Buch über Aikido zu veröffentlichen.
Ich hege keinen Zweifel an der Qualität des Werkes und des Textes und wünsche von ganzem Herzen, dass diesem Lehrbuch der größte Erfolg beschieden ist.
Nach meiner Rückkehr aus Japan habe ich im Verlaufe der letzten zwanzig Jahre viel »Aikido gesät« und behaupte, dass es mir ohne die ergebene Hilfe meines Freundes Rolf Brand schwierig gewesen wäre, die Friedensbotschaft des verehrten Meisters Morihei Ueshiba in Westeuropa zu verbreiten.
Seine Unterstützung war mir unendlich kostbar, und das Buch, das er herausbringt, hat mir neuen Mut in dem Bestreben gegeben, den Weg der Gewaltlosigkeit weiter zu unterrichten.
Ich wünsche von ganzem Herzen, dass dieses Buch zum Aufschwung des Aikido und zum perfekten Begreifen des wertvollen Weges beiträgt.

Paris, im Januar 1980

gez.: André Nocquet
Direkter Schüler von Meister Morihei Ueshiba, Gründer des Aikido
Präsident und Technischer Direktor der Europäischen Aikido-Union

1.3

Geleitwort von Erhard Altenbrandt, 8. Dan Aikido



Nur das beharrliche Fortschreiten auf dem Weg bringt uns dem Ziel näher.
Für Umwege ist keine Zeit!
Vertraue deinem Lehrer und übe ohne Vorbehalte die aufgezeigten Formen.
Erhard Altenbrandt


Bei Einführung des Aikido in Deutschland im Jahre 1965 stand Meister Rolf Brand an der Spitze einer Gruppe von Idealisten, die sich vorgenommen hatten, diese unvergleichliche Methode einer modernen Selbstverteidigung vielen Menschen in unserem Lande zugänglich zu machen. Die Verbreitung der Idee des Aikido-Begründers, O Sensei Morihei Ueshiba, war ein Unterfangen, das nur von Persönlichkeiten in Angriff genommen und zum Erfolg geführt werden konnte, die ihre ganze Kraft unter Zurückstellung persönlicher Interessen diesem verhältnismäßig neuen Weg widmeten.
Nach dem Studium verschiedener Budo-Künste hatte das Aikido den Verfasser des vorliegenden Buches im Jahre 1965 derart fasziniert, dass er sich mit aller Energie für seine Verbreitung einsetzte.
Neben den umfangreichen administrativen Aufgaben sowie der gekonnten und erfolgreichen Verbandsführung wuchs Rolf Brand zu einem Aikido-Meister heran, der im technischen Bereich aufgrund intensiven Studiums eine führende Position erwarb. In der langen Zeit seiner Tätigkeit für Aikido hat er sich in Deutschland zu einem profilierten Aikido-Meister mit sehr reichen Erfahrungen entwickelt. Im Jahre 1977 wurde ihm in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für die Verbreitung der Budo-Sportarten vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Heute ist Rolf Brand (8. Dan Aikido) einer der ranghöchsten Aikido-Meister in Europa. Er hat nicht nur alle administrativen Aufgaben zur großen Zufriedenheit bewältigt, sondern in seiner Eigenschaft als Bundes- und Landestrainer auch die technische Entwicklung des Aikido in unserem Lande sowie über die Grenzen hinaus maßgeblich beeinflusst. Nicht zuletzt hat Rolf Brand es meisterlich verstanden, die Prinzipien des Aikido in Worte zu fassen und seine Erfahrungen in dem vorliegenden Buch zu fixieren. Dieses Buch gibt in ausgezeichneter Systematik und anschaulicher Weise einen Überblick über die geistigen und technischen Inhalte des Aikido. Alle Aikidoka und die Freunde dieses schönen Weges sind sicher sehr froh, ein Aikido-Buch in den Händen zu haben, das zum Studium anregt und für den Neuling ebenso interessant ist wie für den Fortgeschrittenen, für den dieses Buch ein wertvolles Nachschlagewerk sein dürfte. Gleichzeitig ist dieses Werk ein großer Beitrag zur Erhaltung des klassischen Aikido und ein Spiegel der dem Aikido als einem Weg des Friedens und der Nächstenliebe zugrunde liegenden Elemente und Prinzipien.
Zahlreiche Aikidoka bedanken sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Meister Rolf Brand für diesen weiteren »Meilenstein«, den er für die Entwicklung des Aikido gesetzt hat. Profitieren werden davon nicht nur die deutschen Aikidoka, sondern sämtliche Anhänger dieses Weges in ganz Europa. Meinem Freund und Weggefährten Rolf Brand wünsche ich persönlich auch weiterhin ein gutes Gelingen bei all seinen Aufgaben zum Wohle des Aikido.

Syrgenstein, im November 2004

gez.: Erhard Altenbrandt

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1.4

Vorwort des Verfassers
Im Jahre 1975 haben meine Freunde und Weggefährten mich gebeten, ein Buch über Aikido zu schreiben; einige Kritiker forderten mich auf, dies zu unterlassen. Sicher hatten alle ihre guten Gründe. Als Inhaber des dritten Dan Aikido war mir schon damals klar, dass die technischen Inhalte und geistigen Dimensionen dieses anspruchsvollen Weges in einem Menschenleben nicht abschließend erforscht und folglich auch nicht schriftlich erklärt werden können.
Die Feststellung der Meister, dass »kein Platz für Worte« ist, war mir ebenfalls bekannt. Aikido kann man - wie alle Künste eines Weges (Do).- nicht theoretisch studieren oder vom Intellekt her erfassen. Es muss zusammen mit mindestens einem Partner im wahrsten Sinne des Wortes »begriffen« werden. Die dabei gesammelten Erfahrungen sind eine Funktion der Dauer und Intensität des körperlichen Trainings.
Leider konnte ich nach dem Studium anderer Budo-Disziplinen erst 1965 mit der Erforschung des Aikido beginnen, als es in unserem Lande bekannt wurde. Folglich stand ich bei der Erstausgabe des Buches im Jahre 1980 noch am Anfang dieses Weges und der damit verbundenen Erfahrungen.
Überzeugt vom Aikido als einem Weg des Friedens und der Harmonie, wollte ich trotz dieser Bedenken neben meiner intensiven Lehrtätigkeit auf nationaler und internationaler Ebene mit dem Buch dazu beitragen, dass die Botschaft seines Begründers, O Sensei Morihei Ueshiba, möglichst viele Menschen erreicht.
Inzwischen sind einige Jahrzehnte vergangen und die seit der Erstausgabe des Buches verkauften 72.412 Exemplare sowie die Veröffentlichungen  in dänischer, russischer und rumänischer Sprache und die  vielen positiven Rückmeldungen von Menschen, die durch das Buch zum Aikido gefunden haben oder denen es auf ihrem Weg zu nützlichen Erkenntnissen verholfen hat, bestätigen die Richtigkeit meiner damaligen Entscheidung und relativieren die vereinzelten Kritiken.
Über die positive Resonanz bin ich als Mensch und Aikido-Meister gleichermaßen erfreut. Da ernsthafte Kritiker immer unsere Schwächen bloßlegen, bin ich auch ihnen für die gegebenen Hinweise sowie die damit verbundene Chance zur Veränderung dankbar.
Aikido wird von Menschen praktiziert und nach einiger Zeit zum wesentlichen Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Es ist daher eine lebendige Kunst, die in allen Bereichen menschlicher Aktivitäten wirkt und in vielfältiger Weise interpretiert werden kann.
Wer sich aufrichtig um die Erforschung des Aikido bemüht, wird sich jedoch immer in Richtung auf die Wahrheit bewegen. Insofern kann ein engagierter Meister keine grundsätzlich falschen Aussagen machen, sondern nur Fragen initiieren oder offen lassen.
Alle kritischen Leser bitte ich auch daran zu denken, dass die begrenzte Seitenzahl nur eine allgemeine Vorstellung des Aikido zuließ.
Nachdem der Falkenverlag den Vertrieb des Buches wegen einer organisatorischen Umstrukturierung mit Ablauf des Jahres 2003 eingestellt hat, freue ich mich sehr darüber, dass sich die Verlagsgruppe Random House GmbH für eine überarbeitete Neuauflage entschieden hat, die im Juli 2005 erschienen ist. Den Verantwortlichen, die damit allen am Aikido interessierten Menschen einen guten Dienst erwiesen haben, danke ich besonders.
Einen herzlichen Dank richte ich auch

  • an meine Frau Helga, die selbst eine exzellente Aikido-Meisterin ist, immer Verständnis für meine »zweite Liebe« aufbrachte und mir für die Bearbeitung des Abschnittes 6.1.1 (Ukemi) ihre Zulassungsarbeit zum 3. Dan Aikido zur Verfügung stellte;

  • an meine Lehrer André Nocquet und Gerd Wischnewski, die mich durch ihre idealistische Arbeit und stets vorbildliche Haltung in besonderem Maße prägten;

  • an meinen langjährigen Weggefährten Erhard Altenbrandt, der mir seine freundschaftliche Hilfe nie versagte und mich auch in belastenden Zeiten immer wieder ermunterte;

  • an meine Meisterschüler Constanze Sprengel und Dr. Björn Rahlf, die mir mit anderen Aikidoka bei der Herstellung der Bilder für die Neuauflage dieses Buches geholfen und der Veröffentlichung zugestimmt haben;

  • an alle selbstlosen Menschen und aufrichtigen Kritiker, die mich unterstützten und förderten sowie

  • an die vielen Wegschüler, mit denen ich als Lehrer oder Partner Aikido praktizieren durfte.

Ich hoffe sehr, dass noch viele Leser durch dieses Buch zum Aikido finden und so eine Chance erhalten, die für sie selbst und andere Menschen von großer Bedeutung sein kann.
Es ist mein Wunsch, dass die vom Begründer des Aikido, O Sensei Morihei Ueshiba, entwickelten Prinzipien der Harmonie und Nächstenliebe von vielen guten Meistern in ihrer Bedeutung erkannt und unverfälscht an die folgenden Generationen weitergegeben werden – im Interesse des Friedens und zum Wohle vieler Menschen.
Letztlich hoffe ich, dass die Leser dieses Buches auf allen Wegen von aufrichtigen Lehrern, treuen Gefährten und fürsorglichen Partnern begleitet werden.
Lübeck, im Dezember 2005
gez.: Rolf Brand

Mit Wirkung vom 18. Oktober 2013 hat die Verlagsgruppe Random House GmbH den Vertrieb eingestellt und die Rechte am Buch an mich zurückgegeben.
In der Überzeugung, dass der Inhalt des Buches noch aktuell ist und für das Aikido sowie viele Ausübende förderlich sein kann, habe ich mich zur Veröffentlichung auf dieser Webseite entschlossen.
Lübeck, im Januar 2014
gez.: Rolf Brand

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weiter zum Kapitel "Entwicklung/Grundlagen"

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü